Wie läuft mein Coaching ab?

Ich arbeite nach dem systemischen Prinzip.


Kurz gesagt: Zuhören, zusehen, nachfragen, unterstützen, konfrontieren, Selbstausdruck fördern. Als Coach helfe ich meinen Klienten dabei, Konflikte aufzulösen, Veränderungen einzugehen, Ängste zu verstehen und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Ablauf des Coachings

Meine Einzelcoachings folgen einem strukturierten Konzept und variieren in ihren methodischen und inhaltlichen Abläufen:

  1. Im Vorgespräch lernt der Klient mich kennen und wir sprechen über das Anliegen.
  2. Aus den Informationen leiten wir die zu erreichenden Ziele ab.
  3. Entsteht Vertrauen zwischen uns, erhalte ich einen klar formulierten Auftrag.
  4. Wir erarbeiten gemeinsam die Lösung.
  5. Abschließend sprechen wir über das Coaching, um das persönliche Ergebnis einzuordnen.

Mein Coaching folgt dem systemischen Prinzip.

Während des Coachings

Während der Arbeit mit dem jeweiligen Anliegen schärfe ich die Selbstwahrnehmung des Klienten durch Sensibilität und biete einen geschützten Raum für bisher Unausgesprochenes. Hellwach, ruhig und mit Feingefühl analysieren wir Fragestellungen und definieren passende Ziele. Dabei setze ich Impulse, um Sinn

in sich selbst und den eigenen Herausforderungen zu erkennen.

 

Ich verstehe mich als Unterstützer bei der eigenverantwortlichen Lösung der Anliegen und Probleme. Wir arbeiten an neuen Verhaltensmustern, um problematischen Situationen auf neuen Wegen zu begegnen, und erweitern somit den persönlichen Handlungsspielraum.

 

Ich unterstütze in verunsichernden und krisenhaften Situationen, indem ich die Selbstsicherheit und Handlungsfähigkeit des Klienten wiederherstelle. Meine vergangene intensive Zusammenarbeit mit Menschen hat meinen Coaching-Stil geprägt: mit aufgeschlossenem Einfühlungsvermögen, aktivem Zuhören sowie einem

guten Gefühl für inner- und zwischenmenschliche Prozesse.

 

Ich biete meinem Klienten Orientierung in unübersichtlichen Phasen. Ob Sie neue Rollen innerhalb Ihres Berufes einnehmen, Feedback und Reflexion zu konkreten Fragestellungen suchen oder Konflikten innerhalb des Teams gegenüberstehen – ich stärke Sie bei der Lösung der anstehenden Aufgaben.

 

Wichtig dafür ist die Basis meiner Arbeit: eine vertrauensvolle Beziehung und Diskretion. Der Inhalt jedes Coachings bleibt zwischen mir und dem Klienten verschlossen.